Startseite nach oben Geburt B-Wurf Tagebuch B-Wurf Fotos B-Wurf Die neuen Familien Wir werden groß

 

B-Wurf-Tagebuch

23. Mai: Unser B-Wurf ist da. Nona hat heute zwischen 3.40 und 7.40 Uhr fünf gesunde Welpen bekommen. Wir sind überglücklich und froh und freuen uns riesig über zwei Rüden und drei Hündinnen. Mutter und Welpen geht es gut. 

25. Mai: Unsere fünf Zwerge sind inzwischen zweieinhalb Tage alt und entwickeln sich bisher prächtig. Nona erweist sich als tolle Mutter und ist immer für ihre Babys da. Und der Andrang an der Milchbar ist groß. Der erste Rüde - wir nennen ihn intern "Dicker", hat von 220 Gramm bei der Geburt auf 267 Gramm zugelegt. Der zweite Rüde, von uns "Kragenbär" genannt, wiegt aktuell 233 Gramm (Geburt: 195 Gramm). Die erste Hündin, der wir den Namen Bubbles gegeben haben, macht sich sehr gut und hat von ihren zarten 130 auf jetzt 166 Gramm zugelegt. Die zweite Hündin, die wir Blue Belle nennen, ist unser kleinstes Mäuschen. Aber auch sie entwickelt sich gut und hat ihr Gewicht von 113 auf 136 Gramm erhöht. Billie Jean, wie wir die dritte Hündin nennen, hat mächtig zugelegt - von 147 auf 191 Gramm. Heute Nachmittag war Familie Hollstein mit ihren beiden Mädels da (siehe Foto), zu der eines unserer Mädels ziehen wird. Die Familie hat sich für Billie Jean entschieden und als Namen "Wuschel" ausgesucht. Am nächsten Samstag kommt Familie Gillen aus Luxemburg zu uns, um sich einen der beiden Rüden auszusuchen.

30. Mai: Eine Woche alt bzw. jung sind unsere fünf Zwerge jetzt. Billie Jean hat ihr Geburtsgewicht als erste verdoppelt, die anderen vier stehen ganz kurz vor der Gewichtsverdoppelung. Alle fünf sind sehr agil und dauernd an der Milchbar zu finden, wenn sie nicht gerade schlafen. Nona macht ihre Sache ganz toll - und das trotz der großen Hitze der letzten Tage. Auch die große Schwester Apple kümmert sich bereits um die kleinen Geschwister. Wenn Besuch da ist, bleibt sie immer in der Nähe der Welpen und passt auf.

31. Mai: Die Gillens aus Luxemburg waren gestern da und haben sich die beiden Jungs angeschaut (die Mädels natürlich auch). Sie möchten einem Rüden ein liebes Zuhause geben. Die Entscheidung, welcher der zwei Jungs es sein würde, fiel ihnen sehr schwer. Schließlich fiel ihre Wahl auf unseren "Dicken". Er wird jetzt Charly heißen - bzw. ganz offiziell "Beautiful Charly Brown". Somit bekommt unser "Kragenbär" nun endlich auch einen "richtigen" Namen. Wir werden ihn Beans nennen.

Unsere beiden Rüden Charly Brown (Dicker, oben) und Beans (Kragenbär).

Unsere Fünferbande (im Uhrzeigersinn von oben): Beans, Blue Belle, Wuschel, Bubbles und Charly.

3. Juni: Mit der Entwicklung unserer Fünferbande sind wir sehr zufrieden. Die beiden Rüden, die ja bei der Geburt die schwersten Welpen waren, haben heute (12. Tag) die 500- bzw. 450-Gramm-Marke geknackt. Charly (auf dem Bild oben) wiegt aktuell 511 Gramm (Geburt: 220) und Beans (links) bringt es auf 453 Gramm (Geburt 195). Verhältnismäßig noch stärker haben die drei Mädels zugelegt: Billie Jean (rechts) hat von 147 auf 406 Gramm zugenommen. Bubbles (2. von rechts) wiegt 354 Gramm (Geburt: 130). Sehr gut entwickelt hat sich auch Blue Belle (2. von links), die bei der Geburt mit 117 Gramm die zarteste war. Sie bringt jetzt 300 Gramm auf die Waage.

5. Juni: Die ersten drei unserer Fünferbande haben heute die Augen geöffnet. Charly, Bubbles und Wuschel (alias Billie Jean) blicken jetzt aus aufmerksamen Augen in die Welt. Alle Welpen entwickeln sich weiterhin sehr gut.

7. Juni: Heute haben auch Beans und Blue Belle ihre Augen geöffnet. Unsere Welpen sind jetzt zwei Wochen und einen Tag jung und haben seit der Geburt kräftig zugelegt. Die aktuellen Gewichte: Charly 642 Gramm, Bubbles 452 Gramm, Beans 566 Gramm, Blue Belle 380 Gramm, Wuschel 514 Gramm. Die drei Mädels haben am 8./9. Tag ihr Geburtsgewicht verdoppelt und am 14. Tag bereits verdreifacht. Die beiden Jungs haben am 10. Tag das Geburtsgewicht verdoppelt und stehen kurz davor, es zu verdreifachen, was am Sonntag, 8. Juni (17. Tag), wohl der Fall sein wird.

20. Juni: Die Welpen sind inzwischen vier Wochen alt. Alle haben einen gesunden Appetit. Sie fressen Welpenbrei, eingeweichtes Welpenfutter und frisches Rinderhackfleisch. Bubbles heißt seit einigen Tagen auf Wunsch ihrer zukünftigen Familie übrigens Buffy. Die aktuellen Gewichte mit vier Wochen (Geburtsgewicht in Klammen).  
Charly 1.166 Gramm (220)
Buffy (Bubbles) 850 Gramm (130)
Beans 1.053 Gramm (195)
Blue Belle 804 Gramm (113)
Wuschel 958 Gramm (147)

7. Juli: Die Fünferbande ist inzwischen fast sechseinhalb Wochen alt. Es ist schön zu wissen, dass Wuschel (offiziell Billie Jean), Charly (offiziell Charly Brown), Buffy und Beans ein schönes Zuhause bei netten Familien finden werden. Auch Blue Belle, der zarteste und kleinste der Welpen, hat sich sehr gut entwickelt und ist reserviert. Die aktuellen Gewichte der Kleinen von heute (Geburtsgewicht in Klammern):

Charly 1.903 Gramm (220)
Buffy (Bubbles) 1.240 Gramm (130)
Beans 1.617 Gramm (195)
Blue Belle 1.252 Gramm (113)
Wuschel 1.510 Gramm (147)

14. Juli: Inzwischen haben unsere Welpen ihre dritte Wurmkur hinter sich gebracht. Am 21. Juli werden sie dann bei unserer Tierärztin geimpft und gechippt sowie gesundheitlich untersucht. Alle fünf kleinen Racker sind sehr agil und spielen gerne im Garten. Alle nehmen gut zu - vor allem Charly. Die aktuellen Gewichte von heute:

Charly 2.305 Gramm (220)
Buffy (Bubbles) 1.480 Gramm (130)
Beans 1.910 Gramm (195)
Blue Belle 1.410 Gramm (113)
Wuschel 1.730 Gramm (147)

21. Juli: Heute war unsere Fünferbande beim Tierarzt. Die Welpen sind mittlerweile acht Wochen und drei Tage alt. Also war Impfen und Chippen angesagt. Gerade die Impfung hat sie erwartungsgemäß ganz schön mitgenommen. In der Praxis hat alles gut geklappt. Die Mädels waren tapfer und die Jungs etwas wehleidiger (laut Erfahrung der Tierärztin ist das übrigens fast immer so. Danach waren sie einfach fertig. Nicht ohne Grund bleiben sie nach der Impfung noch eine Woche beim Züchter.

22. Juli: Nachdem die Welpen gestern total geschafft waren, haben sie sich heute schon wieder gut erholt. Sie sind zwar etwas müder als normal, aber dabei schon wieder recht quirlig und neugierig. Hier geben wir wieder einmal die aktuellen Gewichte von heute bekannt:

Charly 2.720 Gramm (220)
Buffy (Bubbles) 1.730 Gramm (130)
Beans 2.180 Gramm (195)
Kira (bisher Blue Belle) 1.725 Gramm (113)
Wuschel 2.030 Gramm (147)

25. Juli: Heute ist die Wurfabnahme durch unseren Zuchtverband (IRJGV) erfolgt. Jetzt sind alle Unterlagen beisammen und Voraussetzungen erfüllt, um die Ahnentafeln ausstellen lassen zu können. Dazu reichen wir alle Unterlagen (Ahnentafeln der Elterntiere, Deckschein, Wurfmeldebogen etc.) beim Zuchtbuchamt ein.

29. Juli bis 15. August: Nach und nach ziehen unsere Welpen aus. Wuschel ist als erstes ausgezogen (29. Juli), danach zogen Beans (31. Juli), Buffy (3. August) und Kira (10. August) aus. Charly kam am 15. August in sein neues Zuhause.